Willkommen bei Gaudium Ludendi

Wünschst du dir auch manchmal, du könntest ferne Länder bereisen, fremde Planeten erforschen, wertvolle Schätze bergen, alte Geheimnisse lüften, Prinzessinnen aus den Klauen mystischer Ungeheuer befreien und üblen Schurken das Handwerk legen – kurz gesagt: allerlei Abenteuer erleben, und das, ohne die sichere Behaglichkeit deines Wohnzimmers zu verlassen? Dann kannst du dich natürlich in ein spannendes Buch vertiefen oder dich von einem actiongeladenen Film fesseln lassen.

Möchtest du jedoch lieber die Handlung aktiv mitgestalten, statt nur zum passiven Zuschauen verdonnert zu sein, dann solltest du mit deinen Freunden unbedingt einmal ein Tisch-Rollenspiel ausprobieren, auch als Tabletop Role-Playing Game, Pen-&-Paper Role-Playing Game oder kurz RPG bezeichnet. Denn im Gegensatz zu anderen Gesellschaftsspielen oder Computer-Rollenspielen, entscheidet ihr bei diesem Hobby selbst, was in eurer Geschichte geschieht und wie sich die Welt durch die Taten eurer Spielfiguren verändert, einzig gebunden durch die Grenzen eurer Phantasie.

Wie die meisten Spiele, braucht aber auch das Rollenspiel ein Minimum an Regeln, die ein faires Miteinander und eine gewisse Nachvollziehbarkeit gewährleisten, damit die Geschehnisse nicht bloß reiner Willkür unterliegen. Und genau solche Regeln sind es, die dir Gaudium Ludendi bietet.

Gaudium Ludendi Das Regelwerk ist so gestaltet, dass du es durch flexible Detailgrade individuell an die eigenen Anforderungen anpassen kannst, egal ob du nun ein Rollenspielneuling oder ein alter Hase bist. Du kannst das System für die verschiedensten Genres einsetzen.

Gaudium Ludendi ist als gedrucktes Taschenbuch bei BoD – Books on Demand erhältlich, illustriert von Detlef Klewer.

Bist du bereits ein alter Hase im Rollenspielgeschäft und gehörst zu den Spielern, die sich nur auf das Wesentliche konzentrieren wollen, oder willst du erst einmal in die Regeln von Gaudium Ludendi hineinschnuppern, anstatt gleich die Katze im Sack zu kaufen, so findest du im Download-Bereich dieser Web-Seite das PDF-Dokument »Gaudium Ludendi – Kompakt«.

Dieses kostenlose Dokument enthält eine Zusammenfassung aller wichtigen Regeln und reicht vollkommen aus, um an Gaudium Ludendi Spielsitzungen teilzunehmen oder diese zu leiten. Oder aber du lässt dich durch die darin enthaltenen Ideen einfach nur für deine eigenen Projekte inspirieren.

Wenn du aber alle Informationen und Regeln im Detail besitzen möchtest, sowie zusätzliche Hintergrundinformationen und vielen ausführliche Erläuterungen und Beispiele, dann schau doch gleich mal bei BoD – Books on Demand vorbei und hol dir die Vollversion. Ich freue mich über jeden einzelnen Rollenspiel-Fan, der die langjährige Arbeit zu schätzen weiß, die hinter diesem Werk steckt, und diese auch honorieren möchte.

Und nun viel Spaß bei deinem (vielleicht) ersten Schritt in eine neue, abenteuerliche Welt …